© © Manfred Pollert, 2012

In 10 Tagen

Ockermarkt Hilter

Auf einen Blick

  • Hilter am Teutoburger Wald
  • 14. – 16.10.2022Terminübersicht
  • 19:00
  • Altstadtfest, Stadtfest

Alles in Ocker?! Na klar!

Die gelben Fahrräder am Straßenrand und Fähnchen an den Laternen kündigen es an: Hilter „ockert“ wieder! In der Hoffnung, dass Petrus es gut mit uns meint, feiern wir am 15. und 16. Oktober das 25. jährige Ockermarkt-Jubiläum!

Das Bühnenprogramm steht, eine Vielzahl an Teilnehmern hat zugesagt und auch die Tombola-Crew hat den Vorverkauf der Lose in über 40 Verkaufsstellen gestartet. Exkursionen der TERRA.vita zum Ockerstollen sind ebenso festgemacht wie der Volksbankspendenlauf - zu beiden Attraktionen kann man sich bereits jetzt anmelden.

 

Am Samstag um 11:00 Uhr eröffnet der Vorstand von Hilter Vereint mit Unterstützung des Posaunenchores Hilter den Jubiläums-Ockermarkt. Wir freuen uns besonders die 15 Gründungsmitglieder dieses Gemeindefestes beim Freibier-Fassanstich begrüßen zu dürfen!

Schon früher am Samstag, ab 8:00 Uhr öffnet der Riesenflohmarkt seine Tore und lockt allerlei Frühaufsteher zum Feilschen auf die Gravestraße., Justus-Wesseler-Straße. und den Kirchplatz. Bitte nicht erschrecken, wenn gegen 08:00 Uhr die Feuerwehr mit Polizei und Ordnungsamt durch die Straßen fährt, es dient Ihrer Sicherheit. Wir prüfen nur, ob der Rettungsdienst im Fall eines Falles gut durchkommt.

Generell ist für die Sicherheit auf dem Ockermarkt gesorgt: Das DRK Borgloh-Wellendorf ist mit Sanitätern vor Ort, zeigt sein Knowhow und bietet den Ockergästen an, sich impfen zu lassen. Die Jugendfeuerwehr zeigt zusammen mit der Feuerwehr Hilter ebenfalls, dass der Nachwuchs den „Großen“ in Nichts nachsteht und demonstriert ihr Können.

Auch viele andere örtliche Vereine und Institutionen sind wieder mit dabei – egal ob beim Torwandschießen des VfL-Fanclubs oder an der Tischtennisballmaschine des TuS Hilter. Hier werden nicht nur kleine Besucher glücklich gemacht. Für die Kleinen wartet darüber hinaus wieder ein buntes Kinderprogramm sowie Mr. Magic an beiden Tagen auf der Ockermeile.

„Für alle etwas dabei“ – dieses Motto passt auch auf das Thema Gastronomie. Auf der Schlemmermeile in der Gravestraße laden wieder Streetfoodangebote, dieses Jahr in Form von Flammkuchen, Pizza, Pulled Pork Burger, afrikanischen Spezialitäten, Falafeln und vielem mehr, zum Schlemmen ein. Daneben ist natürlich auch wieder die örtliche Gastronomie am Start – das GastHaus Schröter’s bietet Gerichte „direkt aus dem Küchenfenster“ an und Bosporus Döner grillt leckere Grillspezialitäten sowie Adana Kebap auf der Ockermeile. Pizza gibt es nicht nur auf der Schlemmermeile, sondern auch bei der Pizzeria Frascati.

Die Chance die Kalorien wieder abzutanzen besteht am Samstagabend ab 19:00 Uhr im Rahmen der großen Ockerparty: Auf der TEN-Bühne zeigt zunächst Mr. Magicfire eindrucksvoll sein Können, anschließend spielen die Greenbeats und DJ Marius O. Zeitgleich geben auf der Sparkassenbühne die Hocker Rocker Gas!

 

Aber auch außerhalb der Prime-Time erwartet die Gäste an beiden Tagen ein buntes Bühnenprogramm. Ob nun das Blues Duo „Singer Reinhard“, die Bäähnt, Kimberly oder der MGV Hilter – für alle Musikgeschmäcke ist etwas dabei. Jedoch wird nicht nur Musik auf den Bühnen zu sehen sein: Von Kindertanz mit Valentina Groh und der Tanzschule Albrecht über Comedy mit Bauer Schulte Brömmelkamp – auch hier ist „für jeden etwas dabei“.

Natürlich warten auch am Sonntag einige Highlights auf die Besucherinnen und Besucher. Wer am Samstagabend nicht allzu lange getanzt hat, kann nach einem ersten Rundgang auf dem Riesenflohmarkt beim Volksbanklauf teilnehmen und für einen guten Zweck die 5km- bzw 10km-Strecke bewältigen. Ab dem Mittag öffnen, wie auch am Samstag, die örtlichen Geschäfte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags. Am Ende der Gravstraße/ Kapellenweg können die Hubschrauberflüge der Tombola eingelöst werden. Wer kein Losglück hatte, kann dort auch noch Rundflüge käuflich erwerben. Abgeschlossen wird der zweite Ockermarkttag wie jedes Jahr mit der Auslosung der drei Hauptgewinne der Tombola um 18:30 Uhr auf der TEN-Bühne.

 

Viele Ockermarkt-Traditionen sind über die Jahre erhalten geblieben, aber auch bei uns gibt es Veränderungen. Bereits beim letzten Ockermarkt 2019 fand die Weinlaube nicht mehr im ältesten Haus in Hilter, dem Haus Blume, statt. Hier wurde mit Wein Tepe eine tolle Alternative gefunden.

Künftig ist nun leider auch Bäumkers Haxenzelt Geschichte. Auf bayerische Genüsse müssen wir dennoch nicht verzichten, denn direkt gegenüber dem ehemaligen Standort an der Bielefelder Straße wird es eine große Almhütte geben!

Übrigens: Weil wir dieses Jahr Jubiläum zelebrieren, haben wir uns noch einen weiteren „Feiertag“ geschenkt. Die Almhütte wird bereits am Freitag, den 14. Oktober ab 19:00 Uhr ihre Tür zum Pre-Opening öffnen. Wir laden euch herzlichen ein zum „Reinfeiern in den Ockermarkt“ zu kommen!

Wir danken schon jetzt allen „Mitmachern“, Unterstützern, Sponsoren und allen Menschen im Hintergrund, die zu diesem Event beitragen!

Einen Dank möchten wir auch noch allen Spendern der ausrangierten Fahrräder aussprechen, welche sich auf unsere Ockerräderaktion gemeldet haben und dazu beitragen, dass der Ort wieder mit vielen schönen gelben Fahrrädern geschmückt ist. Insbesondere bedanken wir uns in diesem Zusammenhang auch noch bei der Firma Vennemann, welche die Räder für uns gelb lackiert und damit „beockert“ hat.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Hilter am Teutoburger Wald
49176 Hilter am Teutoburger Wald
Deutschland

Webseite: www.hilter-vereint.de/ockermarkt

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.