Zeichen des Friedens

PDF

Ausstellung
Ein Projekt zum 80. Jahrestag des Kriegsendes
Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs präsentieren Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 von Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück zusammen mit dem Museum und Park Kalkriese die „Zeichen des Friedens“.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit 54 internationalen Konflikten, den Ursachen, Auswirkungen und Lösungen auseinandergesetzt. Zusätzlich hierzu wurden im Kunstunterricht Friedenszeichen gestaltet, die mit starken Botschaften daran erinnern, dass Kriege und kriegerische Konflikte bittere Realität sind und Frieden keinesfalls selbstverständlich ist.

Die „Zeichen des Friedens“ werden, kombiniert mit den Konfliktprofilen, ab dem 8. Mai 2025 den ganzen Sommer über im Museumspark aufgestellt. Das Projekt wird durch die Unterstützung der „Felicitas und Werner Egerland-Stiftung“ und des Förderprogramms „Schule: KULTUR“ ermöglicht.

Terminübersicht

Dienstag, den 29.07.2025

10:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch, den 30.07.2025

10:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag, den 31.07.2025

10:00 - 18:00 Uhr

Gut zu wissen

Eignung

  • Zielgruppe Jugendliche

Autor:in

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Herrenteichsstraße 17+18
49074 Osnabrück

Organisation

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH

Lizenz (Stammdaten)

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

In der Nähe

Anfahrt

Varusschlacht im Osnabrücker Land - Museum und Park Kalkriese
Venner Straße 69
49565 Bramsche