Unter den Teppich gekehrt
Die Ausstellung „Unter den Teppich gekehrt“ von Manfred Blieffert widmet sich der Täterproblematik und fragt, wie und warum Menschen zu Unterstützerinnen und Unterstützern des NS-Regimes wurden. Dazu präsentiert sie Biografien von lokalen NS-Tätern und illustriert auf kreative Weise verschiedene Redewendungen, die im Rückblick auf die NS- und die Nachkriegszeit gebräuchlich sind. Dabei wird die Bagatellisierung von NS-Kriegsverbrechen verdeutlicht. Zugleich stellt die Ausstellung die Frage „Wo wärest du gewesen?“.
Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm mit Lesungen begleitet. Zudem hat der Künstler ein ergänzendes Projekttagebuch und eine filmische Collage erarbeitet.
Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm mit Lesungen begleitet. Zudem hat der Künstler ein ergänzendes Projekttagebuch und eine filmische Collage erarbeitet.
Terminübersicht
Gut zu wissen
Preisinformationen
kostenfrei
Veranstaltungsort
Veranstalter
Gedenkstätte Augustaschacht
Zur Hüggelschlucht 449205 HasbergenOrganisation
Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Autor:in
Giulia Lambert
Zur Hüggelschlucht 449205 Hasbergen




