In 15 Tagen

Künstliche Intelligenz und Künstliche Dummheit – Unsere Zusammenarbeit mit KI

Auf einen Blick

  • Aula der Oberschule Bad Laer
  • 07.05.2024Terminübersicht
  • 18:30
  • Begegnungsangebote,…

Heimspiel Wissenschaft - Unsere Zusammenarbeit mit KI

Ob zum Generieren von witzigen Fotos oder zum Schreiben lästiger Anschreiben – KI ist in unserem Alltag längst angekommen. Dabei hat vor allem ChatGPT dem Thema in den vergangenen zwei Jahren Aufwind gegeben. Aber wie funktionieren solche Systeme? Wie nutzen wir die ganzen Tools, die uns zur Verfügung stehen, sinnvoll?

Prof. Dr. Julius Schöning, Professor für Digitale Medien an der Hochschule Osnabrück, weiß, worauf es ankommt. In seinem Vortrag wird er auf Basics von KI und viele praktische Beispiele eingehen. Darüber hinaus beschäftigt sich der Wissenschaftler schon lange damit, wie sich Computer und Mensch annähern können, um gemeinsam an den besten Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft zu arbeiten. In seinem Vortrag in Bad Laer geht es auch darum, inwiefern KI unseren Denkstrukturen ähnlich sein muss, damit wir gerne und auf einer Vertrauensbasis mit ihr zusammenarbeiten. Dabei dürfen die ethischen und rechtlichen Herausforderungen jetzt und in Zukunft nicht vernachlässigt werden.
 
Interessierte sind eingeladen, am 07.05.2024 um 18:30 Uhr in der Aula der Geschwister Scholl Oberschule Bad Laer mehr über KI zu erfahren und Julius Schöning Fragen zu stellen.
 
Foto: Copyright Hochschule Osnabrück


Termine im Überblick

Auf der Karte

Aula der Oberschule Bad Laer
Mühlenstraße 2
49196 Bad Laer - 49196 Bad Laer
Deutschland

Tel.: 05424 29180

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.