Fritz Szalinski - Ausstellung im Blauen Salon

Ausstellung
Kunst und Kultur sonstige

Vom 28. Februar bis Ostern ist im Blauen Salon des Museums im Kloster die Ausstellung „Fritz Szalinski“ zu sehen. 

Der Künstler und das kreiseigene Museum sind bereits über Jahrzehnte verbunden. Zum 50. Jubiläum zeigte des damalige Kreismuseum die letzte große Ausstellung des Künstlers. Auch zur Jubiläumsausstellung 2024 zum 100-jährigen Bestehen der Kultureinrichtung waren Skulpturen des Bildhauers vertreten. Im Blauen Salon ist nun eine bemerkenswerte Auswahl an Skulpturen und Skizzen präsentiert.

Der Künstler, bekannt als Schöpfer der „Friedensklinke“ am Osnabrücker Rathaus, hinterließ zahlreiche Werke sowie Skulpturen im öffentlichen Raum. In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche in der Nachkriegszeit musste sich der Bildhauer mit seinen Einflüssen und seiner Formensprache auseinandersetzen. Die Menschenfiguren Szalinskis blieben figürlich, verzichteten aber auf alles Affektive oder Erzählerische. Sie wirken ruhig, würdevoll und mit makelloser Oberfläche. Betrachterinnen und Betrachter können den Figuren auf Augenhöhe begegnen – sowohl im Osnabrücker Land als auch im Blauen Salon des Museums im Kloster. 

Die Ausstellung „Fritz Szalinski“ ist bis Ostern zu sehen. Über die aktuellen Öffnungszeiten an den Feiertagen wird auf der Website des Museums informiert.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Senioren

  • für Gruppen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Sprachkenntnisse

Deutsch

Zahlungsmöglichkeiten

Barzahlung vor Ort

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 3,00 €

Preis ermäßigt: 1,50 €

Information zu reduzierten Preisen: Kinder unter 6 Jahren - Eintritt frei

Veranstalter

Museum im Kloster
Stiftshof 4
49593 Bersenbrück

Veranstaltungsort

Museum im Kloster
Stiftshof 4
49593 Bersenbrück

In der Nähe