© (C) Hans-Heinrich Breuer

In 15 Tagen

Venner Folk Frühling 2024

Auf einen Blick

  • Venner Mühleninsel
  • 09. – 12.05.2024Terminübersicht
  • 19:00
  • Festival, Country & Folk,…

Festival der gesamte Bandbreite der Folkmusik

Der Schwerpunkt des 26sten Festivals liegt diesmal auf der deutschsprachigen Folkmusik verschiedener Zeitepochen inklusive der Mundart verschiedender Regionen. Darüber hinaus ist natürlich von Liedermachern bis Partybands und von Fingerstyle-Gitarre bis BalFolk wie gewohnt die gesamte Bandbreite der Folkmusik vertreten. Das Festival beginnt diesmal schon am Himmelfahrts-Donnerstag. Gleichzeitig findet am Sonntag die Endausscheidung des inzwischen 5. Dieter Wasilke Folk-Förderpreises statt.

Übersicht der beteiligten Gruppen

Ein Folkfest der ganz besonderen Art

Es gibt kaum noch Festivals dieser Art in Deutschland. Die großen Folkfestivals sind seit Jahrzehnten verschwunden. Damit verschwindet diese Stilrichtung auch immer mehr aus den Köpfen der Menschen. In den Medien findet diese Musik, mit Ausnahme ganz weniger Sendungen gar nicht mehr statt.

Ein Blick über unsere Grenze hinweg, zum Beispiel nach Skandinavien, dort ist Folkmusik in allen Bereichen ein fester Bestandteil des täglichen Lebens und somit auch der Medien. Natürlich werden die großen Veranstaltungen, z.B. in Tonder/Dänemark, auch von der Regierung gefördert. Gleiches gilt für die Festivals in Italien oder Frankreich. Aber auch in Deutschland wäre das Bardentreffen in Nürnberg nicht ohne öffentliche Mittel denkbar. Ein festangestelltes Team der Stadt Nürnberg ist ganzjährig mit der Organisation und Durchführung des Festivals beschäftigt.

Schaut man in die gesamte deutsche Folkszene, so ist der Venner Folk Frühling inzwischen eine der größten Veranstaltungen dieser Art in der Bundesrepublik. Neben Rudolstadt (Weltmusik) und Nürnberg (Bardentreffen) gibt es kaum vergleichbares. Während sich in den beiden vorgenannten Veranstaltungen die Musik vornehmlich auf die Stilart „Weltmusik” konzentriert, geht Venne den Weg der traditionellen Folkmusik in Verbindung mit neuen und modernen Stilelementen. Was in Venne 1999 begann, war der Versuch die Folkszene wieder neu zu beleben. Dies ist uns zweifellos gelungen. Das Festival ist ein Treffpunkt für die gesamte Folkmusik.

Nach einer Studie, sind wir in Niedersachsen das einzige echte Folkfestival. Wir glauben, das ist auch ein guter Grund diese Veranstaltung zu erhalten, sie zu unterstützen und noch mehr auszubauen. In vielen Medien- und Kulturzeitschriften des Landes Niedersachsen wird inzwischen auf die Veranstaltung und seine überregionale Präsenz hingewiesen.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Venner Mühleninsel
Osnabrücker Straße 4
49179 Ostercappeln
Deutschland

Tel.: +49 5473 / 9202 - 0
Webseite: www.folkfruehling.de

Ansprechperson

Venner Folk Frühling
Büningsweg 1
49179 Ostercappeln - Venne

Tel.: +49 176 80867496

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.