Hüttenmarkt 2025

PDF

Frühjahrsmarkt
Kirmes trifft auf Live-Musik – Hüttenmarkt 2025 mit abwechslungsreichen Programm

Einmal im Jahr verwandelt sich die Hindenburgstraße im Stadtteil Alt-Georgsmarienhütte beim Hüttenmarkt in eine bunte Kirmes- und Konzertmeile – vom 23. bis 25. Mai 2025 ist es wieder so weit. Auf die Besucherinnen und Besucher warten kulinarische Genüsse, Spaß und Spiel für Kinder sowie mitreißende Musik-Show-Acts.

Den Startschuss in die drei Veranstaltungstage macht am Freitagnachmittag ab 15 Uhr die „Happy Hour“ in den Kinderfahrgeschäften, bei der für drei Stunden die kleinen Besucherinnen und Besucher des Marktes mit vergünstigten Preisen ihre Runden in den Karussells drehen können. Wer danach oder zwischendurch Lust auf ein sportliches Geschicklichkeitsspiel hat, ist beim Fußball-Dart der Offenen Jugendarbeit am südlichen Ende der Hindenburgstraße an der richtigen Stelle. In der Mitte der Event-Meile eröffnet dann um 18 Uhr Bürgermeisterin Dagmar Bahlo auf der Bühne „Wörmann-Kramer“ offiziell die 40. Auflage des Traditionsfestes. Im Anschluss sorgt ab 20 Uhr an gleicher Stelle die Band „Max“ für den ersten musikalischen Höhepunkt. Die Top-40-Band aus Vechta steht schon seit vielen Jahren auf der Bühne und sorgt mit ihren energiegeladenen Shows sowie ihrer musikalischen Vielfalt für beste Partystimmung. Zweiter Höhepunkt des Tages dürfte das große Feuerwerk sein. Um ca. 22.30 Uhr wird dieses den Abendhimmel über Alt-Georgsmarienhütte erleuchten.

Am Samstag startet der Hüttenmarkt ab 14 Uhr zunächst mit einem breiten Angebot für Kinder. Hüpfburgen, Kinderschminken und Kleinspielgeräte zum Erkunden und Ausprobieren laden zu einem Besuch ein. Außerdem bietet der Förderverein der Kindertagesstätte St. Georg ein umfangreiches Kuchenbuffet an. Humorvoll und magisch wird es dann ab 17 Uhr. „Humor in Schwarz-Weiß“ heißt das Programm der Straßenkünstler-Duos „Monsieur & die Dame am Klavier“, das ganz ohne Worte, bildgewaltig, beeindruckend und urkomisch daherkommt – alles ein bisschen wie im Stummfilm. Am Abend gibt es dann Musik gleich im Doppelpack: Auf der Bühne „Wörmann-Kramer“ holen die „Burning Guitars“ ab 20 Uhr die besten Partytracks und Klassiker der vergangenen 50 Jahre aus dem Plattenschrank und im Kolpinghaus dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf „Odyssee“ freuen, die, wie der Name schon erahnen lässt, dem Publikum eine musikalische Odyssee von Schlager über Partysongs bis hin zu den aktuellen Hits bieten wird. Im Kolpinghaus geht es ebenfalls um 20 Uhr los.
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Familienunterhaltung. Wie schon am Samstag stehen Hüpfburgen und Kleinspielgeräte parat, es darf geschminkt werden und Ballonkünstler Frank Boss kreiert lustige Tiere. Für Kuchen ist dann dank des Einsatzes der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ ebenso wieder gesorgt.

Die Programmpunkte beginnen mit der Marktöffnung um 14 Uhr. Im Anschluss verwandelt sich um 15.30 Uhr die Bühne „Wörmann-Kramer“ in eine Theaterbühne. Zunächst wird beim Figurentheater die Geschichte um Pettersson und Findus lebendig, ehe im Anschluss Frank Boss für Staunen bei seiner Zaubershow sorgt.

Neben den Programmpunkten bietet der Hüttenmarkt den Besucherinnen und Besuchern zu den Öffnungszeiten ein breites Angebot an Gastronomieständen mit kühlen Getränken oder dem einen oder anderen kulinarischen Leckerbissen an. Ebenso darf die eine oder andere Fahrt in den Karussells nicht fehlen. Weitere Informationen rund um den Hüttenmarkt erteilt das Kulturbüro der Stadt Georgsmarienhütte unter kulturbuero@georgsmarienhuette.de oder unter 05401/850 – 250.

Terminübersicht

Freitag, den 23.05.2025

15:00

Samstag, den 24.05.2025

14:00

Sonntag, den 25.05.2025

14:00 - 22:00 Uhr

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Open Air

Eignung

  • für jedes Wetter

  • Zielgruppe Jugendliche

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Familien

  • für Kinder (jedes Alter)

  • Kinderwagentauglich

  • für Familien

  • für Individualgäste

In der Nähe

Anfahrt

Hüttenmarkt in der Hindenburgstraße
Hindenburgstraße 10
49124 Georgsmarienhütte

Veranstalter

Stadt Georgsmarienhütte
Oeseder Straße 85
49124 Georgsmarienhütte - Oesede