In 30 Tagen

Stolz und Vorurteil - oder so

Auf einen Blick

Viel Charme, Witz und vor allem mit viel Musik!
Sie wurde oft erzählt, die – hach – so romantische Geschichte der Bennet-Schwestern, von Lizzy und Mr Darcy, Jane und Mr Bingley, Lydia und Wickam, von den Verwicklungen, den Konflikten und den Auseinandersetzungen, die schlussendlich dazu führen, dass sie sich doch alle noch kriegen… In Isobel McArthurs geschickter Dramatisierung des Romans „Stolz und Vorurteil“ wird die Geschichte aus Sicht der Bediensteten nacherzählt. Mit ihren Interpretationen bekannter Popsongs von Queens, über Chris DeBurgh, bis hin zu den Pointer Sisters und Sia lassen die fünf Spielerinnen die ersten Blicke, die Verliebtheitsgefühle, Tränenausbrüche, Enttäuschungen – kurz, die Suche der Protagonist:innen nach der „großen Liebe“ (und auch, schließlich befinden wir uns im frühen 19. Jahrhundert, der ökonomisch notwendigen Heirat) – auf der Bühne aufblühen.  
 
Die Narrative, die sie bedienen und entlang von Jane Austens Romanvorlage erzählen, stellen uns aber auch vor grundsätzliche gesellschaftliche Fragen: Wer kann es sich leisten, aus Liebe zu heiraten? Und was, wenn durch einen abgelehnten Heiratsantrag nicht nur die eigene, sondern auch die Existenz der Familie mit auf dem Spiel steht?
All dies findet sich in der Ausfechtung des Konflikts zwischen Stolz und Vorurteil, auf den uns die Dienstmädchen auf verspielte und selbstbewusste Art und Weise mitnehmen.
 

Termine im Überblick

Auf der Karte

Stolz und Vorurteil - oder so
Lotter Str. 6
49078 Osnabrück
Deutschland

Webseite: www.theater-osnabrueck.de/spielplan-detail/?stid=45

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.