In 86 Tagen

Rock in der Region

Auf einen Blick

Rock in der Region 2022
Die Region Osnabrück kürt den Musik-Act des Jahres 2022
Bewerbungen jetzt möglich
An Rock in der Region führt für Musikbegeisterte in Osnabrück kein Weg vorbei. Die wohl allermeisten, welche in der Hasestadt Rock- und Popmusik im weitesten Sinne abfeiern oder gar auch mal selbst ein Instrument in die Hand nehmen, haben schon einmal von der Veranstaltung gehört. Seit über 30 Jahren steigen die Bands und Musiker:innen des Großraums Osnabrück im November auf die Bühnenbretter, um den Musikact des Jahres zu küren. Nun soll nach zahlreichen Pandemie-bedingten Verschiebungen und Ausfällen wieder ein Rock in der Region mit vollen Läden und tanzendem Publikum möglich werden.
Das Prinzip von Rock in der Region ist einfach: Ein bunter Reigen verschiedenster Musikgruppen und Einzelmusikerinnen und -musiker spielen im November auf vier quer über Stadt und Landkreis verteilten Konzerten, um einen Platz im Finale zu ergattern. Wer vorrücken darf, entscheidet das Publikum gemeinsam mit einer fachkundigen Jury aus der Musikszene. Beim großen Abschlusskonzert im Haus der Jugend Osnabrück, Anfang Dezember, geht es dann um die Wurst: Den Erstplatzierten winken 1000 Euro Bandkassenzuschuss, außerdem winken je nach Platzierung ein Tonstudioaufenthalt, Gutscheine für Merch, Musikvideos, Workshops und mehr. Und abseits von alldem geht es natürlich um Spaß, ein klein bisschen Indoor-Festival-Atmosphäre und einfach eine gute Zeit unter Musikliebhaber:innen.
Der Aufmerksamkeit der Szene jedenfalls können sich die Bands jedenfalls sicher sein, tummelt sich doch unter den Jurymitgliedern regelmäßig das Who-is-who der Osnabrücker Konzertszene. Und auch unter den bisherigen Gewinneracts finden sich die großen Namen der Region: Hi Spencer und Basement Apes, Insolvent Insomniacs und Boozed waren etwa darunter und füllen heute die Clubs des landauf und landab.
Wer also auch Musik macht und den auf den Einlass in den Osnabrücker Pop- und Rockolymp spekuliert ist aufgerufen, sich zur kommenden Runde von Rock in der Region zu melden. Musikrichtung, Alter und Haarfarbe, ob Solo-Act oder Band: Egal. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website www.ridr.rocks. Eine Anmeldung für Bands und Musiker:innen ist bis zum 15.09.2022 möglich.
Das Finale von Rock in der Region 2021 steht im Übrigen coronabedingt auch noch aus und findet am Samstag, 10.09.2022 im Großen Saal des Haus' der Jugend statt.
Rock in der Region 2022 - kurz & bündig:
Anmeldungen nehmen wir noch bis zum 15.09.2022 online auf www.ridr.rocks entgegen.
Termine:
  • Sa., 29.10.2022 Gaststätte Stock, Hagen aTW
  • Sa., 05.11.2022 Alte Webschule, Bramsche
  • Fr., 11.11.2022 Westwerk, Osnabrück
  • Sa., 19.11.2022 TriO, Bad Essen
Relegation RIDR22:
  • Sa., 26.11.2022 Ostbunker, Osnabrück
FINALE RIDR22:
  • Fr., 02.12.2022 Haus der Jugend, Osnabrück
Nachholtermin RIDR21:
  • Die Region Osnabrück kürt den Musik-Act des Jahres 2021
    So wie viele andere Veranstaltungen des letzten Winters, haben wir auch das Abschlusskonzert des RIDR21 verschieben müssen.
    Daher freuen wir uns um so mehr, dass wir Euch einen Termin für das fulminante Finale präsentieren können:
    Abschlusskonzert RIDR21:
    Sa., 10.09.2022 Haus der Jugend, Osnabrück
        FUCHS UND FEMAR [Hip Hop]
        GHOST OF BALTIMORE [Post-Grunge]
        SAINT NUDES [Rock’n’Roll]
        THE LIVELINES [Pop Rock]
Preise:
1. 1000 Euro Bandkassenzuschuss + Teilnahme am Local Heroes Semifinale in Hannover
2. Tonstudioaufenthalt in der Mühle der Freundschaft in Bad Iburg
3. Musikvideo-Worshop von Via Blick
4. Einkaufsgutschein bei Mega Merch
5. Spezialpreis
Ein Projekt vom Musikbüro Osnabrück e.V. in Kooperation mit
Haus der Jugend Osnabrück
Jugendzentrum Ostbunker Osnabrück
Jugendzentrum Westwerk Osnabrück
Musik:Ini e.V. Bad Essen
Universum e.V. Bramsche
Stockrock e.V. Hagen
Gefördert von:
Landkreis Osnabrück
Sponsoren:
Mega Merch
Tonstudio Mühle der Freundschaft
Via Blick
Partner:
heavystageforce.rocks
Stadtblatt Osnabrück
LAG Rock Hannover

Termine im Überblick

Auf der Karte

Jugendzentrum Westwerk
Atterstr. 36
49090 Osnabrück
Deutschland

Tel.: 0541 131838
Webseite: www.rock-in-der-region.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.