In 277 Tagen

Orgelkonzert

Auf einen Blick

mit Konzertorganist Christian Bischof, München (D)

ORGELKONZERT
Sonntag, 03. September 2023, 18:00 Uhr
Konzertorganist Christian Bischof
München (D)
 
Curriculum vitae
 
 
Christian Bischof (*1982) sieht seine musikalischen Wurzeln, bedingt durch seine Schulzeit am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, in der Vokalmusik. Nach dem Abitur studierte er Katholische Kirchenmusik an der HfM in Würzburg sowie an der Musikhögskolan i Piteå in Schweden. Während dieser Zeit war er Stipendiat der Studienstiftung der Deutschen Bischofskonferenz „Cusanuswerk“. 2011 beendete er sein Studium mit dem A-Examen und dem Meisterklas­sendiplom im Fach Orgel. Zu seinen prägenden Lehrern gehörten Christoph Bossert und Hans-Ola Ericsson (Or­gel), Zsolt Gárdonyi (Orgel, Musiktheo­rie) und Jörg Straube (Chorleitung).
 
Er wirkte in Bamberg, Würzburg (Augu­stinerkirche), an der Benediktinerabtei Scheyern und in Nürnberg als künst­lerischer Leiter des Kammerchores Nürnberg. Er unterrichtete als Lehrbe­auftragter an der HfM in Würzburg, auf verschiedenen Meisterkursen und war als Juror tätig.
Zahlreiche Konzerte als Dirigent und Organist führten ihn in viele europä­ische Länder, in die USA und nach Russland. Er ist Gast auf vielen Festivals, widmet sich der historischen Aufführungspraxis und arbeitet mit Originalklangensembles. Bischof konzertierte mehrmals im Rahmen der „American Guild of Organists“, der „Conference of Organ“ in den USA und war „Artist in Residence“ an der Michigan University.
 
Neben seinem Kernrepertoire, der deutschen Romantik, pflegt Bischof auch die Orgelmusik vom Mittelalter bis zur Renaissance. CD-Aufnahmen entstanden für das Label Organum Classic und Spektral. Sein 2021 er­schienenes CD-Album „Sounds of the Centuries“ porträtiert die Klangfacetten der großen Orgel von St. Margaret in München.
 
Seit 2013 leitet er die Kirchenmusik an der Stadtpfarrkirche St. Margaret in München. 2020 wurde er stellvertre­tender Diözesanmusikdirektor und leitet die Kirchenmusikausbildung im Erzbistum München und Freising. Bischof ist zudem zertifizierter Orgel­sachverständiger (VDO).

 

Termine im Überblick

Auf der Karte

Kath. Kirche Bad Laer
Kirchplatz 1
49196 Bad Laer
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.