In 4 Tagen

Loopahead & Greyhound's Washboard Band

Auf einen Blick

Blues

Loopahead & Greyhound's Washboard Band

Die Bluesverstärker in Kooperation mit zoki-music haben es wieder einmal geschafft hochkarätige Bluesmusik für einen bunten Abend in das Lutherhaus nach Osnabrück zu holen. Wir freuen uns sehr auf dieses abwechslungsreiche Konzert!
Mit dabei sind Loopahead und Greyhounds Washboard Band, jeweils mit einem langen Set.
Blues, Rhythm ‚n Blues, Rock, Latin Blues und Jazz.
Mit Gitarre(n) und Bass und natürlich Vocals, das ist die Musik von LOOPAHEAD !

LOOPAHEAD
macht Live-Musik mit dem Looper !?

Ein scheinbarer Widerspruch, der sich nach den ersten Songs klärt. Die Zuhörerin/der Zuhörer erlebt, wie sich eine musikalische Schicht über die vorher live eingespielten Schichten legt. Der Looper enthält einzig die Schlagzeugsounds und -rhythmen.

So entstehen, je nach Inspiration und Interaktion mit dem Publikum, musikalische Unikate über - eigentlich einfache und reduzierte - musikalische Strukturen, Taktmaße und Tonarten mit den Wurzeln im Blues, Rhythm'n Blues, Latin, Rock & Jazz.

Seit mehr als 50 Jahren stehen, oder nunmehr sitzen ?, die beiden Musiker gemeinsam auf der Bühne. Zwar immer mit Unterbrechungen aber Udo Lummer und P.G.-Lange fanden sich letztendlich für die Formation LOOPAHEAD wieder. Die Profile beider Pioniere der Rock-. Beat- und Bluesmusik finden sich, wie viele weitere Informationen, sowie Bild- und Videomaterial auf der Webseite der Band.

www.loopahead.de


__ __

Finalist International Blues Challenge 2018
Greyhound´s Washboard Band ist Gewinner der "German Blues Challenge 2017"


Im Januar 2018 erreichte die Band das Finale des größten Blueswettbewerb der Welt, der IBC in Memphis/Tennessee und traten im berühmten Orpheum Theatre auf. Ein solcher Erfolg gelang in der 34 jährigen Geschichte der IBC vorher nur zwei deutschen Bands.
Die Band wurde 2015 von Waschbrett Wolf und Greyhound George als Duo gegründet. Andy Grünert macht seit Anfang 2017 mit seiner Bluesharp das Trio komplett. Ein Album wurde Anfang Oktober 2017 eingespielt und trägt den Titel „Street Corner Blues“.
In den zwanziger und dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte man im tiefen Süden der USA an jeder Straßenecke diesen Sound hören. Es war die Blütezeit von Blues und Boogie Woogie und die Elektrogitarre war noch nicht erfunden. Um sich auf der Straße Gehör zu verschaffen mussten Gitarristen auf besonders laute Instrumente zurückgreifen. Typisch waren Resonatorgitarren aus Blech oder große, tief gestimmte 12 saitige Instrumente. Ein Waschbrett und eine Mundharmonika fand sich fast in jedem Haushalt und fertig war die „Washboard Band“.
Greyhound´s Washboard Band führt diese Tradition fort, teilweise mit historischen Instrumenten aber auch mit jeder Menge neuer Ideen. Der originelle Sound der selbstgebauten Rhythmusmaschine - inklusive einer 100 Jahre alten großenTrommel - sowie der typische Klang der Stahlresonatorgitarre, gespielt mit Slide und Fingerpicking-Technik, versetzen den Zuhörer schlagartig auf die Veranda eines Hauses in den Sümpfen Louisianas. Der Band gelingt das Kunststück, echtes Bluesfeeling zu erzeugen und gleichzeitig dem Zuhörer ein Lächeln aufs Gesicht zu
zaubern.

www.washboardband.com

Termine im Überblick

Auf der Karte

zoki-music
Nienort 80
49086 Osnabrück
Deutschland

Tel.: 0541-44012260
E-Mail:
Webseite: www.loopahead.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.