In 31 Tagen

Faszinierendes Quellwasser

Auf einen Blick

  • Wanderparkplatz „Im Glanetal“
  • 23.06.2024Terminübersicht
  • 15:00 - 17:00
  • ... zu Fuß, Exkursion, Wandern

TERRA.vita-Naturführung mit Astrid Schmidtendorf

Wasser bildet die Grundlage allen Lebens. Wir nutzen es täglich zum Kochen, Trinken, aber auch zum Duschen und Reinigen. Doch wir wissen wenig über die Trinkwassergewinnung. Auf dem Spaziergang im Wasserschutzgebiet zu den sogenannten Fliegerquellen werden wir einiges zum Thema Trinkwasser erfahren und erleben. Die Rolle der Bäume und Gesteinsschichten bei der Grundwasserbildung wird erläutert. Das Wasser der Fliegerquellen ist sehr kalkhaltig und überzieht im Bach liegende Steine, Zapfen und Holz mit einer weißen Kalkkruste, dem Sinter. Der Bach ist Lebensraum für Tiere, wie Bachflohkrebse, Feuersalamanderlarven und Larven der Gestreiften Quelljungfer, welche wir uns ansehen werden.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Wanderparkplatz „Im Glanetal“
Im Glanetal
49152 Bad Essen
Deutschland

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.