© Peter-Andreas Hassiepe

In 28 Tagen

Barbara Honigmann: Georg

Auf einen Blick

Zweite Lesung der Reihe „Geschichte(n) erzählen“ mit der Autorin Barbara Honigmann im Museumsquartier Osnabrück

In der zweiten Ausgabe der Reihe „Geschichte(n) erzählen“ liest die Barbara Honigmann am 8. März 2023 um 19 Uhr aus ihrem Roman „Georg“. Die Autorin, zuletzt ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, erzählt die Geschichte ihres jüdischen Vaters. „Mein Vater heiratete immer dreißigjährige Frauen. [Nur] er wurde älter… Sie hießen Ruth, Litzy, das war meine Mutter, Gisela und Liselotte…“ Das ist die private Seite einer Lebensgeschichte, die um die halbe Welt führt: Herkunft aus Frankfurt, Odenwaldschule, Paris-London-Berlin, dazwischen Internierung in Kanada, nach der Emigration der Weg in die DDR. Und bei alldem die wiederkehrende Erfahrung: „Zu Hause Mensch und auf der Straße Jude.“ Barbara Honigmann erzählt lakonisch und witzig, traurig und mitreißend von ihrer deutsch-jüdisch-kommunistischen Sippe.

Das im Herbst 2022 gestartete Kooperationsprojekt „Geschichte(n) erzählen“ des Museumsquartiers Osnabrück, der Volkshochschule der Stadt Osnabrück und des Literaturbüros Westniedersachsen nähert sich dem Thema „Erinnerungskultur“ aus literarischer Sicht und nimmt gegenwärtige Positionen in den Fokus. In den nächsten beiden Veranstaltungen der Reihe stehen geschichtliche und zeitgenössische Aspekte des Themas Flucht im Zentrum.

Ort: Museumsquartier/Akzisehaus
8. März 2023, 19 Uhr
Eintritt: 7 € / erm. 5 €

Termine im Überblick

Auf der Karte

MQ4 - Akzisehaus
Lotter Straße 2
49074 Osnabrück
Deutschland

Tel.: 0541 323-2207
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.