In 17 Tagen

8. Sinfoniekonzert - 23/24

Auf einen Blick

  • Theater Osnabrück · Theater am…
  • 09. – 10.06.2024Terminübersicht
  • 18:00
  • Weitere Konzerte
Filme leben nicht nur von Bildern, sondern auch von Musik. Filmemacher greifen hier teils auf bereits existierende Musik zurück, arbeiten aber auch gerne direkt mit Komponist:innen, die Musik speziell für den jeweiligen Film entwickeln. John Williams gehört wohl zu den bekanntesten unter den Filmkomponisten. Seine Musik für Star Wars, Jurassic Park oder Harry Potter ist weltbekannt geworden. Ein anderer berühmter Soundtrack stammt von Nino Rota für die Trilogie Der Pate. Das Osnabrücker Symphonieorchester wird die Harry Potter Suite und The Godfather Suite auf der Bühne des Theater am Domhof zum Erklingen bringen. Im ersten Teil des Konzerts beginnt das Orchester mit Titeln aus der Programmmusik des 19. Jahrhunderts den Weg in Richtung Rota und Williams. Die Atmosphäre aus dem Tanz der Zuckerfee aus Tschaikowskys Nussknacker-Suite wurde später von John Williams in seiner Harry Potter Suite zitathaft aufgenommen. Die Musik von Paul Dukas‘ Der Zauberlehrling wurde von Walt Disney mit Mickey Mouse auf die Leinwand gebracht. Bei Berlioz und Grieg finden wir ebenfalls den Weg zur heutigen Filmmusik. Diesen ersten Teil spielt das Orchester aus dem Orchestergraben und überlässt die Bühne der Leinwand mit dem Livezeichner Ernesto Lucas, der erstmals bei einem Sinfoniekonzert in Osnabrück zeichnen wird. Ernesto Lucas zeichnete schon Konzerte für das Philharmonische Orchester in Kiel, die Staatsoper Hannover und dem Nationaltheater Mannheim.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Theater Osnabrück · Theater am Domhof
Domhof 10/11
49074 Osnabrück
Deutschland

Webseite: www.theater-osnabrueck.de/spielplan-detail/?stid=237

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.