---
title: "Barrierefreiheitserklärung"
url: "https://www.os-kalender.de/barrierefreiheitserklaerung"
language: "de"
breadcrumb: "Root > OSkalender – Der Veranstaltungskalender für das Osnabrücker Land > Special > Footer > Navigation > Barrierefreiheitserklärung"
---

Barrierefreiheitserklärung
==========================

 

Barrierefreiheitserklärung
--------------------------

**Stand: 28.05.25**

Die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH ist bemüht, die Webseite www.os-kalender.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Verbindung mit der EU-Richtlinie 2019/882 sowie – für öffentliche Stellen – die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

**Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen**

Diese Website ist **teilweise mit der BITV 2.0 vereinbar**.

Die nachfolgend genannten Inhalte entsprechen derzeit noch **nicht vollständig** den Anforderungen der Barrierefreiheit. Wir arbeiten fortlaufend daran, bestehende Barrieren abzubauen.

**Diese Erklärung wurde am 28. Mai 2025 erstellt. Die Bewertung der Barrierefreiheit basiert auf einer Selbstbewertung mit Unterstützung gängiger Prüfwerkzeuge (z.B. WAVE, Axe, Lighthouse) sowie einer BITV-Selbstbewertung, gemäß EN 301 549.**

 

**Nicht barrierefreie Inhalte**
-------------------------------

Die nachstehenden Inhalte oder Funktionen sind derzeit **nicht vollständig barrierefrei**:

- Nicht alle Bilder haben einen alternativen Text, der von Screenreadern genutzt werden kann.
- Je nach Kontrastwert des Bildes lassen sich die Copyright-Angaben auf den Bildern nicht ausreichend erkennen.
- Nicht alle Bedienelemente haben einen alternativen Text, der von Screenreadern genutzt werden kann.
- Nicht alle Grafiken und Objekte haben einen alternativen Text, der von Screenreadern genutzt werden kann.
- Die aktuelle Position des Fokus ist nicht bei allen Bedienelementen ausreichend deutlich.
- Die sichtbare Beschriftung ist nicht Teil des sichtbaren Namens.
- Aufgrund von benutzerdefinierten Farbeinstellungen wird Fließtext nicht vergrößert dargestellt.